Eseltrekking

im Biosphärenreservat Pfälzerwald - Nordvogesen

Was bei dieser Tour deutschlandweit einmalig ist, ist dass es hier noch möglich ist, wirklich zivilisationsfern zu nächtigen. Wenn unter dem sternenklaren Nachthimmel nichts außer dem Ruf des Waldkauzes zu vernehmen ist und während dessen der Fuchs  vorsichtig am Lager vorbeischleicht, dann sind dies magische Momente, die sich nachhaltig in die Erinnerung eingraben. (siehe auch: Sternenpark Pfälzerwald)

In dieser Woche werden wir mit einer Eselherde Freundschaft schließen. Wir kümmern uns um ihr Wohl - und im Gegenzug tragen die Esel einen Großteil unseres Gepäcks. So ziehen wir mit unserer kleinen Karawane durch den Wasgau, welcher sicher zu den reizvollsten Landstrichen des Biosphärenreservats Pfälzerwald/Nordvogesen gehört. Im Schatten des Waldes geht es an romantischen Burgen und schroffen Felsmassiven vorbei, zwischendurch laden uns liebliche Wiesenlandschaften, Seen und Bäche zum Verweilen ein.  

Auf dieser Trekkingtour übernachten wir auf Wiesen, die im Wald gelegen sind. So können unsere Esel Kraftstoff für den nächsten Tag aufnehmen und wir den Sternenhimmel bewundern. Nach dem Frühstück bringen wir erst einmal Fell und Hufe in Ordnung. Dann werden die Esel aufgezäumt und es kann losgehen. Mal wandern wir einfach dahin, mal müssen wir beim Führen Geschick beweisen, was aber nach ein wenig Übung gut zu machen ist. Unterwegs genehmigen wir uns gern eine Pause zum Baden, Erkunden einer Burgruine oder für schweifende Blicke in die Ferne. Manchmal streifen wir auch kleine Dörfer, um unsere Wasservorräte aufzufüllen. Am Lagerplatz angekommen, hegen wir die Esel ein, schlagen unsere Zelte auf und kochen uns etwas Feines - was ein Wein aus der Region noch abrunden könnte …

* Geführte Gruppen-Eselwanderung

* Übernachtung im Zelt auf abgelegenen Wiesen

* abwechslungsreiche Landschaft mit tollen Fernblicke

* Sandsteinfelsen und Burgen

* Bademöglichkeiten

Hier noch ein Link zu einem Reisebericht.

Termin Sonntag den 18. August bis Samstag den 24. August 2024
Tipp: Die Tour noch um ein paar Campingtage ergänzen und die Gegend erkunden.
Teilnehmer Erwachsene und Familien mit Kindern ab ca. 8 Jahre
Teilnehmerzahl9 bis 15 Personen
Treffpunkt Birkenhörth bei Bad Bergzabern
Aktionsgebiet Dahner Felsenland, Hauensteiner Gegend, Bad Bergzaberner Land, Trifelsland
Leistungen Organisation und Führung, Esel mit Tragegestelle und Packtaschen
Ausrüstung die Teilnehmer benötigen eine Campingausrüstung (zum Teil kann ausgeholfen werden)
Beitrag
460 Euro / Das dritte und jedes weitere Familienmitglied zahlt nur die Hälfte.
Anmeldung bis spätestens 27 Tage vor Aktionsbeginn 
Aktionsleiter Yan Gerbes (Telefon 06 343 / 617 9 320)
Anmelden


Individuelle Termine für Gruppen

Termine: nur im kommenden Jahr
Terminabsprache: frühzeitig! - das heißt bis zum 10.10. des Vorjahres
Beitrag: 320 Euro pro Person, jedoch ein Mindestbetrag für 10 Personen
max. Teilnehmerzahl: 15 Personen

Anfragen

oder telefonisch anfragen unter 06 343 / 617 9 320


Wer an weiteren Infos und Hintergründiges zum Esel-trekking interessiert ist, dem sei das kurzweilige Interview auf der nachfolgenden Internetseite empfohlen.
www.lebedraussen.de