Erlebnisurlaub Südfrankreich

Klettern, Kanufahren und Panoramawandern in den Schluchten von Tarn und Jonte

Etwas ganz besonderes haben wir uns bei dieser Fahrt einfallen lassen: Ihr könnt die phantastischen Schluchten des Tarn und der Jonte aus drei ganz unterschiedlichen Perspektiven kennenlernen: Von hoch oben über dem Tal am Fuße der Kletterfelsen, von ganz oben beim Wandern entlang der beeindruckenden Felsgalerie und von tief unten im Kanu auf dem Tarn.

Klettern wollen wir 2 Tage – den Schwierigkeitsgrad bestimmt dabei jeder selbst. Zuerst steht jedoch Knoten- und Sicherungstechnik auf dem Programm. Die ersten klettertechnischen Tricks erproben wir dann noch in unteren Bereichen, bevor wir die Höhe allmählich steigern.

Einen Tag werden wir entlang der Abbruchkanten der Schluchten wandern und dabei den majestätischen Flug der Geier beobachten, welche vor einigen Jahren hier wieder angesiedelt wurden.

Bevor wir unsere Kanuaktion starten, verstauen wir die Ausrüstung, welche wir auf unserer 2-tägigen Tour brauchen, in wasserdichten Tonnen. Dann erfolgt eine kurze Einweisung in die Paddeltechnik. Nun kann´s los gehen. Der Fluss ist weder zu schwer, noch langweilig, also optimal (fun)geeignet. Nach dem ersten Tag werden wir uns am Fluss Schlafplätze suchen und uns dort ein gemütliches Lager herrichten.

Außerdem werden wir uns, in der Abseilhöhle, mal einen Berg von innen anschauen. An zwei weiteren Tagen stehen noch spannende Klettersteige auf dem Programm. Insgesamt gestalten wir 8 Aktionstage und 2 Pausentage.

Für die Anreise ist jeder selbst verantwortlich; wenn möglich wollen wir jedoch gemeinsam in Fahrgemeinschaften anreisen. Geplant ist, dass die Gruppe samstags mittags losfährt und das wir am Dienstag mit unserer ersten Aktion starten. Die 2-tägige Rückreise treten wir dann samstags an.

Termin Wird dieses Jahr nicht angeboten. (Dauer 10 Tage)
Teilnehmer Erwachsene und Familien mit Kindern ab ca. 8 Jahren, geeignet für Anfänger und etwas Fortgeschrittene
Ort Tarn und Jonte in den Cevennen, Südfrankreich
Unterkunft

Campingplatz am Fluss mit Bademöglichkeit

Man übernachtet je nach Lust, Anspruch und Portemonnaie im eigenen Zelt, im gemieteten Zeltbungalow oder in einer kleinen Hütte (Mobilhome).

Leistungen Organisation und Aktionsleitung, Kanu-, Kletter-, Klettersteig- und Biwakausrüstung, Boottransport
Ausrüstung die Teilnehmer benötigen (u.U.) eine Campingausrüstung (eventuell kann ausgeholfen werden)
Beitrag

auf Anfrage

Zusatzkosten Campinggebühr für 11 Nächte
Anmeldung bis spätestens bis spätestens 30 Tage vor Aktionsbeginn
Aktionsleiter Yan Gerbes (Telefon 06 343 / 617 9 320)
Anmelden


Individuelle Termine für Gruppen

Termine: nur im Sommer des kommenden Jahres
Terminabsprache: frühzeitig! - das heißt bis zum 10.10. des Vorjahres
Beitrag: auf Anfrage

Anfragen

oder telefonisch anfragen unter 06 343 / 617 9 320